top of page

NÄHEN MIT MILCHTÜTEN: SO COOL IST TETRALEDER!


Cool, cooler, TetraLeder!

Was für eine geniale Upcycling-Idee: Aus TetraPaks wird im Nu nähbares veganes Leder! Und das vollkommen gratis! Der neue Stoff, aus dem meine Näh-Träume sind ist richtig stabil. Also auch super geeignet für Taschen und Täschchen.

Und nicht nur das! Er lässt sich auch wunderbar vernähen. Mit wirklich stabilen Nähten!

Das nenne ich mal nachhaltig nähen! 🙂

Worauf muss ich bei der Verarbeitung von TetraPaks achten?

Wichtig ist, dass du die Tüten vor der Verarbeitung gut auswäschst und trocknen lässt.

Wie kann ich aus Milchtüten nähbares Material machen?

Sobald die Milchtüten sauber und trocken sind, werden sie oben und unten aufgeschnitten. Ich mache das am liebsten mit einer Elektroschere, weil das sonst echt ein bisschen anstrengend ist… 🙂

Anschließend wird die Tüten an einer Seite ebenfalls aufgeschnitten.

Jetzt kann die oberste Papier/Kunststoffschicht abgezogen werden.

Die verbleibende Papier/Papp-Schicht lässt sich super bemalen. Du kannst dazu Wasserfarben oder Wachsmaler verwenden. Ich nehme Acrylfarben, weil das dem ganzen

  1. einen edlen Touch verleiht und super aussieht

  2. weil die Tasche dadurch widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit wird und Wasser abperlt.

Lass die Farbe gut trocknen.

Aus mehreren TetraPaks kannst du jetzt ein größeres Stück “TetraLeder” machen. Damit kannst du dann auch größere Näh-Projekte realisieren.

Ich verwende dafür gerne Zier- oder Zickzackstiche und lasse die TetraLeder-Stücke 3 – 4 mm überlappen.

Worauf muss man beim Nähen mit Milchtüten achten?

Das TetraLeder ist ein widerstandsfähiges Material, aus dem viele schöne Dinge genäht werden können.

Schneiden kannst du das TetraLeder am Besten mit einem Rollschneider oder einer Papierschere. Bitte schneide den Milchkarton nicht mit deiner guten Accessoires Stoffe. Oder, falls du es doch tust, erzähl es mir lieber nicht. 😉

Wenn mehrere Schichten übereinander liegen, kann das eine Herausforderung für deine Nähmaschine sein. Versuche deshalb, die Nahtzugaben zu öffnen, damit die Nähte möglichst flach liegen.

Denke beim Nähen von Taschen daran, eine möglichst große Wendeöffnug einzuplanen. Das TetraLeder wird durch das Wenden ein wenig knittrig, sehr ähnlich einem SnapPap oder TexiPap (nur eben viel günstiger!). 🙂

Beim Nähen verwende ich eine Stichlänge von 2,5 – 3 Millimetern, zum Absteppen 4 mm.

Um den Reißverschluss abzusteppen, falte ich zunächst die Nahtzugabe sauber nach innen um. Das geht bei TetraLeder besonders gut.

Mit welcher Nadel kann ich Milchtüten nähen?

Ich nähe mit einer 80er Titan-Nadel. Das sind aktuell echt meine Lieblingsnadeln, weil sie so unglaublich lange scharf bleiben. Habe ich gleichzeitig mit Titan-Klingen für den Rollschneider entdeckt.

Du kannst aber auch problemlos eine 80er Universal verwenden!

Nähen mit Milchtüten: Welches Projekt ist geeignet?

Große und kleine Taschen sind eine gute Möglichkeit, dein selbst gestaltetes veganes TetraLeder einzusetzen.

Eigentlich kannst du dein veganes TetraLeder für alles verwenden, wofür du auch SnapPap oder Korkstoff einsetzen würdest! Zum Beispiel für schöne Windlicher oder Utensilos.

Für den Anfang kannst du es mal mit meiner rasanten 15-Minuten-Tasche versuchen. Die ist ruckzuck genäht. Und bietet eine schöne Fläche, die du anschließend noch mit Acrylstiften verzieren kannst!

bottom of page