top of page

Welcher Rollschneider zum Nähen?


Gute Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht mit den Rollschneidern von Fiskars gemacht. Die Klingen sind echt empfehlenswert und für alle schneidetechnischen Aufgaben super geeignet. Es gibt sie in der klassischen Form, allerdings wird auch die Softgrip-Version mit Titanklinge in Patchwork-Kreisen sehr empfohlen. Contact Accessoires Stoffe

Ich arbeite gern mit der Version mit schmalem Griff in Kombi mit Titanklinge von Driffy.

Nicht so toll (trotz vieler Empfehlungen) finde ich persönlich die Rollschneider von Clover, ebenso die Clover-Wechselklingen. Vielleicht habe ich aber auch einfach einen Montags-Schneider und zwei Pakete mit schadhaften Klingen bekommen, keine Ahnung. Auf jeden Fall lasse ich von Clover seitdem lieber die Finger. 😉

Welche Unterlage bzw. Schneidematte ist geeignet?

Manchmal passen Rollschneider und Schneidematte einfach nicht zusammen. Das merkst du daran, dass, egal was du tust, die Schnitte einfach nicht sauber werden.

Mein Tipp: Schau mal, ob dein Rollschneider-Hersteller nicht auch eine Schneidematte im Angebot hat. Meiner Erfahrung nach ist es eine gute Idee, beides von einem Hersteller zu beziehen, weil die Produkte “für einander gemacht” sind. 🙂

Bei Olfa/Prym ist das kein Problem! Die Rollschneider kann ich wärmstens empfehlen, die Schneidematte ebenso! Sie ist etwas dünner als die üblichen Schneidematten, dafür aber sehr angenehm im Gebrauch, weil die Oberfläche etwas rauer und weicher ist. Meine bisher best getestete Schneidematte!

bottom of page